Schutz von Mädchen vor sexueller Gewalt

Ein Frauenhaus für Tarija in Bolivien

März 2016 bis Februar 2020

Gewalt gegen Mädchen und Frauen durch Partner und Familie sind in keinem anderen Land so hoch wie in Bolivien. Dazu zählen auch ungewollte Schwangerschaften, die im Zuge sexuellen Missbrauchs entstehen. Da diese Themen in der Gesellschaft Tabu sind, können betroffene Mädchen und Frauen sich nur schwer an rechtliche Instanzen wenden oder die Täter zur Anzeige bringen.

Die Stifterinnen Dr. Karina Klein und ihre Tochter Milena Grieger unterstützten in Tarija mit ihrer Stiftung Johana – our own lives, bodies & rooms den Bau eines Schutzhauses für Mädchen und junge Frauen mit ihren kleinen Kindern.

Bericht über das bereits abgeschlossene Projekt 2014 – 2017

Sie reisten nach Bolivien, um sich ein Bild von der Situation vor Ort zu machen und sahen, dass noch viel zu tun war. So haben sie die zweite Phase des Projektes in Tarija angestoßen. Auch das erste Projekt unserer Stiftung und der Gründungsimpuls waren ein Frauenhaus. Daher haben wir uns sofort angeschlossen.

In der zweiten Phase des Projektes bauen wir nun gemeinsam das Mädchenhaus aus und erweitern es um ein neues Stockwerk. Darüber hinaus bieten wir psychosoziale Unterstützung, damit diese Mädchen sich ein eigenständiges und unabhängiges Leben aufbauen können. Auf Gemeinde- und Landkreisebene fördern wir den Aufbau von Schutzstrukturen gegen sexuellen Missbrauch sowie die Aufklärung über Kindesschutz und sexuelle und reproduktive Rechte.

Hier erfahren Sie mehr zum aktuellen Projekt

Dritter Zwischenbericht