Aktuelles

Foto © Plan International

Inspirierender Besuch aus El Salvador, Simbabwe und Guatemala

Am 5. September 2017 kam eine Anfrage von der Stiftung Hilfe mit Plan. Anlässlich des Stiftertreffens in Hamburg hielt eine dynamische 25-jährige Frau namens Laura einen Vortrag. Sie war als kleines Mädchen ein Patenkind von Plan International in El Salvador und wurde dann eine erfolgreiche Programm-Managerin des Kinderhilfswerkes.

Der Bitte, uns in Timmendorfer Strand besuchen zu können, stimmten wir natürlich mit Freude zu. Gemeinsam mit Laura kam nicht nur die Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation, sondern auch noch Loveness aus Simbabwe. Loveness setzt sich in Simbabwe gegen Frühverheiratung ein.

Zum Interview am 13. September 2017 wurde Frau Latzel von Lübecker Nachrichten eingeladen. Es war ein sehr interessantes Gespräch.

Anschließend sind wir mit Laura und Loveness zum Essen in ein Lokal an der Promenade gegangen. Für die Mädchen wurde ein besonderer Nachtisch kreiert, den wir dann aber alle gegessen haben. Beide erzählten uns, dass sie noch nie am Meer gewesen sind und sprangen mit Freude am Strand herum.

Im Mai 2019 bekamen wir im Rahmen des 5. Internationalen Stiftertreffens erneut Besuch – diesmal aus Guatemala. Mit Mayra, einer jungen Aktivistin, trafen wir uns in Lübeck.

Foto © Rüdiger Jacob / Plan International

„Fortschritt wird es nur geben, wenn Mädchen und junge Frauen als Träger von Rechten wahrgenommen werden und gleichberechtigt leben können.“

#Mayra