El Salvador: Schutz für Mädchen
und Frauen

Foto © Plan International

Neue Perspektiven für Mädchen und Frauen schaffen

Als wir die Stiftung gründeten, wollten wir Mädchen in El Salvador helfen, die oft von den eigenen Vätern missbraucht wurden. Plan International unterstützt in El Salvador Mädchen und Frauen, die Gewalt und Missbrauch erfahren haben, darin neue Perspektiven im Leben zu finden.

Zwei Frauenhäuser unter lokaler Trägerschaft wurden durch Renovierungen und Ausstattung mit neuen Möbeln unterstützt. Hier finden die Mädchen und Frauen Zuflucht. Sie werden psychologisch betreut. Es war ein großer Erfolg, dass 2011 fast alle betroffenen Mädchen das Schuljahr abschließen konnten und in die nächste Klassenstufe versetzt wurden. Und auf den Bildern und in den übersandten Filmen konnten wir sehen, wie fröhlich die Mädchen wieder lachen konnten.

Das erste Mal in der Geschichte des Landes wurde ein angeklagter Mann zu 13 Jahren Haft wegen Missbrauch verurteilt. Für das betroffene Mädchen wurde ein sicherer Aufenthaltsort gefunden Die Verurteilung hatte eine große Wirkung auf alle Beteiligten. Den Familien und Gemeinden wurde gezeigt, dass endlich auch Täter betraft werden.Das Projekt wurde von Juli 2009 bis Juni 2012 durchgeführt.