Nepal: Berufliche Bildung

Foto © Plan International/Max Greenstein

Zukunftsperspektiven für junge Frauen

Jeden Tag migrieren in Nepal circa 1.500 junge Menschen ins Ausland. Das liegt vor allem an schlechten Arbeitsbedingungen, niedrigen Löhnen, stark eingeschränkten Job- und Ausbildungsmöglichkeiten im ländlichen Raum. Für junge Frauen ist es besonders schwer, eine gute Ausbildung oder Arbeitsstelle zu erhalten. Damit sinken ihre Chancen auf ein eigenes Einkommen und ein selbstbestimmtes Leben.

Dieses Projekt ermöglicht jungen Frauen eine an den Arbeitsmarkt angepasste Ausbildung. Zielgruppe sind Frauen, die aus dem ländlichen Raum in die Stadt Pokhara kommen, Frauen ethnischer Minderheiten sowie Frauen mit Behinderungen. Sie alle sollen für ihre Arbeit angemessen entlohnt werden und von besseren Arbeitsbedingungen profitieren. Das Projekt richtet sich dabei auch an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die für sichere und gerechte Arbeitsbedingungen sorgen sollen.

Zu den Maßnahmen gehören:

• Berufliche Schulungen für 460 junge Frauen
  • Fortbildungen für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zu angemessenen Arbeitsbedingungen, Arbeitsrecht und Geschlechtergerechtigkeit
  • Schutztrainings für 460 Frauen mit Fokus auf Menschenrechten, Arbeitsrecht, Schutz vor Menschenhandel und Stärkung des Selbstvertrauens

Ausführliche Projektbeschreibung